Die Zukunft hat gestern begonnen

DO-TECteam

Unsere Vision

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet auf der einen Seite erhebliche Möglichkeiten, birgt auf der anderen Seiten auch Risiken für viele Unternehmen.

Die zunehmende Vernetzung von IT-Systemen sowohl unternehmensintern als auch bei verknüpften Unternehmen z. B. als Supply Chain erfordert eine Reihe von organisatorischen Maßnahmen.

Für diese mehr und mehr wachsenden Anforderungen ist es von zentraler Bedeutung, dass Daten, Normen und Standards, Regelkonformität für Produkt- und Prozess-Sicherheit sowie der gesamte Bereich der Produktinformation und Dokumentation den Ansprüchen genügen.

Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eröffnen sich außergewöhnliche Chancen zur nachhaltigen positiven Veränderung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt,  Unternehmen auf dem Weg zur integrierten Digitalisierung zu unterstützen.

 

Digitalisierung, Integration und Vernetzung erfordern Standards, Datenqualität, Regeln und Dokumentation.

Unsere Mission

Durch unser Wissen, unser Engagement in Normungsgremien und Industrieverbänden sowie durch unsere Praxiserfahrung sind wir für Unternehmen ein kompetenter Partner.

Unsere umfangreichen Leistungen ermöglichen auch system- und prozessübergreifend zielgerechte Lösungen unter ganzheitlicher Betrachtung  der Unternehmenszielsetzung, der Gesamtorganisation und der IT Architektur.

Organisationsstandards ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Umsetzung.

Ihre Herausforderungen

Komplexität reduzieren

Agile Prozessgestaltung

Verteilte und vernetzte Prozesse

Ressourcen schonen

Kontinuierliche Verbesserung

Effiziente Nutzung von IT-Systemen

Große Planungs- Qualität und - Sicherheit

Flexible Einsetzbarkeit der Mitarbeiter

Wiederholprozesse systematisieren

Nachhaltigkeit erreichen

Nutzung der Digitalisierung

Rechtssicherheit für Produkte deren Nutzung

Unsere Leistungsgebiete

Produktdaten und Datenqualität​

mehr erfahren

Normen und Standardisierung​

mehr erfahren

Produktinformation und Dokumentation intern​

mehr erfahren

Produktinformation und Dokumentation extern

mehr erfahren

Compliance

mehr erfahren

Produkt- und Betriebssicherheit

mehr erfahren

Produkt- und Subprozesse

mehr erfahren

Produkt- Ordnungs- & Nummernsysteme

mehr erfahren

Wofür wir stehen

Unsere Philosophie

Wie wir denken

ERP, PLM, CAD, CRM und weitere Systeme und Tools sind fester Bestandteil heutiger Unternehmen und kommunizieren über eine Vielzahl von Schnittstellen. Eine ganzheitliche Betrachtung einer Organisation ist notwendig, um eine kontinuierliche Optimierung aller Bereiche im Sinne des Unternehmens zu erreichen. Hierzu ist es notwendig die Grundelemente wie Normung,  Standardisierung,  Datenkonsistenz und -qualität, Terminologie, Produktsicherheit sowie interne und externe Dokumentation genau zu betrachten und zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Wie wir handeln

Unser Vorgehen ist strukturiert, aufbauend auf neusten Erkenntnisse aus Gremienarbeit und Entwicklungsprojekten, sowie auf langjähriger Erfahrungen in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen. Auf Grundlage dieser Erfahrung haben wir ein Gefühl für die erforderlichen Schritte zum Fortschritt von Unternehmen entwickelt und setzten dies zum Nutzen unserer Kunden erfolgreich ein.

Wie unsere Kunden das sehen

In über 30 Jahren haben wir eine Vielzahl von namhaften Firmen auf Ihrem Weg zum Erfolg begleitet und über Jahrzehnte bestehende Geschäftsbeziehungen aufgebaut.

Wie unsere Kunden davon profitieren

Durch unsere Unterstützung erhält unser Kunde fundiertes Wissen und Unterstützung in der Projektarbeit. Dabei ist es uns wichtig, die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter unsere Kunden zu erkennen und eine gemeinsame Identifikation mit den gesetzten Zielen zu erreichen.  Wir möchten mit unserer Arbeit gemeinsam mit unseren Kunden Grundlagen erarbeiten um den  Herausforderungen durch die Komplexität heutiger Geschäftsprozesse und fortschreitender Digitalisierung bestmöglich zu begegnen.

Wer wir sind

Unsere Historie

1989: Gründung von Do-TECteam als selbständiges Beratungs-Unternehmen für technische Organisation, Normung und Dokumentation durch Mitarbeiter einer Stabsstelle eines großen Maschinenbauunternehmens. Zielrichtung der Unternehmensgründung war es,  mittelständische Unternehmen auf dem Weg zu  einer effektiven und IT-gerechten technischen Organisation zu unterstützen. Auch größere und große Unternehmen interessierten sich nach und nach für diese Leistungen, sodass es immer mehr Experten dem Team beitraten.

1993: Ein Expertennetzwerk an verschieden Standorten erweitert das Portfolie mit ergänzenden Leistungen.

1996: Standortwechsel des Hauptsitzes von Düsseldorf in die Region Bamberg, wobei weitere Standorte in NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Österreich und Tschechien ausgebaut wurden.

1998: Entwicklung eines Klassifizierungs- und Merkmalsystems für den Maschinen- und Anlagenbau.

1999: Mitarbeiter von Do-TECteam  übernehmen die Leitung des Normenausschusses Sachmerkmale und Merkmallexikon.

2000: Weitere Mitarbeit in Gremien des DIN, VDMA, VDE, VDI, VDA, Tekom und eClass.

2009: Mitarbeit und Projektleitung bei Projekten des BMWI.

2013: Zusammenschluss mit Partnern zur zusätzlichen Erweiterung der Leistungsgebiete und Gründung der YOUR Expert Cluster GmbH

2015: Mitarbeit in Gremien für Industrie 4.0

2017: Gutachtertätigkeit für Normungsprojekte

Heute verfügt DO-TECteam über ein weit verzweigtes Expertennetzwerk und Kontakte zur einer Vielzahl von KMUs und Konzernen.

“Die Zukunft hat gestern begonnen.”

Albrecht Lederer

So erreichen Sie uns direkt

in unserem Büro bei Bamberg

Kellerstraße 1, Lauter - Deusdorf

oder

Schreiben Sie uns und wir melden uns bei Ihnen