Normen und Standards

Ziel

  • Rechtlich auf der sicheren Seite.
  • Eindeutige Kommunikation mit Kunden und Lieferanten.
  • Durch Normen werden Lösungen verwendet die international anerkannt sind.
  • Durch Einheitlichkeit steigert sich die Wirtschaftlichkeit in den Prozessen.

Fallbeschreibung

Normen nerven oft.  Woher weiß ich welche anzuwenden sind. Dann müssen diese auch noch käuflich erworben werden.

Zu Problem kann es kommen wenn Normen nicht ein-gehalten wurden.

  • Normen stehen für das Vermutungsprinzip in Rechtsfällen
  • sind vielfach Vertragsbestandteil mit den Kunden.
  • Wenn sie nicht verwendet werden gibt es keine Einheitlichkeit in der Kommunikation, bei den Schnittstellen und in den Prozessen. Aufwände und Kosten steigen.

Maßnahmen

Es ist zwingen notwendig eine  Stelle für Normung oder einen  Normen-Verantwortlichen einzurichten.

Es besteht auch die Möglichkeit einen Dienstleister zur Unterstützung beizustellen.

  • Normenbedarf erkennen.
  • Normen aktuell halten.
  • Informationen über Normen bereitstellen und vermitteln.
  • Bei Normen mitwirken.